Über mich

Straße

Über mich

Ich bin ein Kind der Stadt Bautzen mit sorbischen Wurzeln. War für meine Vorfahren die sorbische Sprache noch Muttersprache, so musste ich das Sorbische mühsam in der Schule erlernen.

Heute lebe ich in einer sorbischen Familie und versuche, meinen Beitrag für den Fortbestand der Sprache und der Traditionen zu leisten. Regelmäßig lege ich zum Kirchgang sowie zu Feierlichkeiten meine sorbisch-katholische Tracht an. Auch bei Stadtführungen trage ich die sorbische Tracht. Die Touristen, aber auch die Bautzener sehen es gern, denn leider gibt es in Bautzen inzwischen kaum noch Trachtenträgerinnen. Dabei gehörten sie noch vor ca. 20 Jahren zum Stadtbild.

In der Zeit vom September 2000 bis zum März 2001 absolvierte ich eine Ausbildung zum Stadtführer Bautzen-Budysin. Seit dem Jahr 2001 biete ich Stadtführungen an.

Sollte Ihnen mein Angebot zusagen, dann treffen wir uns sicher zu einem gemeinsamen Rundgang durch meine schöne Heimatstadt. Ich freue mich drauf! Wutrobnje witajće – herzlich willkommen!

Stadtführung buchen